Checkliste für ein herzgesundes Leben

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Herzgesund zu leben ist gar nicht so anstrengend, wie Sie vielleicht dachten. Das notwendige Rüstzeug dafür haben Sie. Zur besseren Übersicht haben wir noch einmal zusammengefasst,  wie man sich gut um seine Herzensangelegenheiten kümmert und seinen „Motor“ mit einem ge­sunden Lebensstil pflegt. Fangen Sie in kleinen Schritten an und bleiben Sie am Ball, auch wenn noch nicht alles perfekt klappt.

Werden Sie aktiv - beginnen Sie noch heute!

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Das was wir gewohnt sind, fällt uns leicht – auch wenn es nicht immer das Beste für uns ist. Eingefahrene, ungesunde Gewohnheiten aufzuspüren und durch eine neue gesundheitsbewusste Routine zu ersetzen, ist vielleicht anfangs mit ein wenig Überwindung verbunden, wird aber langfristig mit einem dicken Plus an Lebensfreude, Vitalität und Gesundheit belohnt.

Halten Sie Ihr Herz gesund! Die 8 wichtigsten Maßnahmen für ein herzgesundes Leben

1. Bewegung ist die beste Medizin – auch für unser Herz.

30 bis 60 Minuten an fünf bis sechs Tagen in der Woche sind ideal und halten unser Herz fit. Fangen Sie langsam an und steigern Sie sich allmählich: Schon ein täglicher Spaziergang von 10 Minuten verbessert die Herzgesundheit.

2. Herzgesunde Ernährung:

Setzen Sie auf natürliche Vielfalt! Ja zu: Gemüse und Obst, Vollkorn, frischem Fisch, Nüssen, hochwertigen pflanzlichen Ölen. Weniger ist mehr bei tierischen Fetten aus Fleisch-, Wurst- und Milchprodukten, Salz, koffeinhaltigen Getränken, Alkohol, Zucker und Weißmehlprodukten. Nein zu: Transfetten, enthalten in vielen Fertigprodukten, Chips und Croissants.

3. Nichtrauchen:

Unbestritten verbessert Aufhören die Lebenserwartung und die Herzgesundheit. Auch wenn der Entzug schwerfällt, es lohnt sich!

4. Vor Stress schützen:

Bewegung ist ein wirksamer „Stresskiller“, aber auch Pausen, Auszeiten und Zeit für sich selbst sind wichtig.

5. Die psychische Gesundheit stärken:

Kümmern Sie sich um Ihre Gefühlswelt, sorgen Sie für positive Erlebnisse und Gefühle und achten Sie auf gute Beziehungen. Zögern Sie nicht, sich bei Problemen Hilfe zu suchen, z.B. bei Ihrem Arzt oder einem Psychotherapeuten.

6. Gesundes Gewicht:

Eine dauerhafte Ernährungsumstellung, verbunden mit viel Bewegung, lässt überflüssige Kilos zuverlässig schmelzen. Jeder Zentimeter weniger Bauchumfang senkt das Herz-Kreislauf-Risiko.

7. Gut schlafen:

Machen Sie Fernseher oder Computer rechtzeitig aus, schaffen Sie Abstand vom Tagesstress und gönnen Sie Ihrem Herzen sechs bis acht Stunden Erholungszeit pro Nacht! Bei andauernden Schlafproblemen sollten Sie sich ärztliche Hilfe holen.

8. Blutdruck und Blutwerte im Blick behalten:

Ob Blutdruck, Blutzucker und Blutfette im grünen Bereich sind, kann man nicht fühlen, sondern nur messen lassen.

Sie möchten mehr Informationen zur Herzgesundheit?

Kein Problem: Dafür gibt es die Experten der Deutschen Herzstiftung, die insbesondere über die optimale Behandlung bei Herzerkrankungen informieren, z.B. mit dem kostenlosen Newsletter oder im Rahmen einer Mitgliedschaft bei der telefonischen Sprechstunde mit Herzspezialisten.

Ein wichtiger Hinweis zu guter Letzt: Bei gesundheitlichen Problemen und Fragestellungen wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.

Herzgesunde Fakten

Regelmäßiges Training  senkt den Bluthochdruck ähnlich wie manches Medikament.
Kirschen und rote Beeren enthalten entzündungshemmende Stoffe, die Herz und Blutgefäße schützen.
Depressionen belasten das Herz ähnlich stark wie das Rauchen.
Ein bis zwei Fischmahlzeiten pro Woche können das Herzerkrankungsrisiko um bis zu 40 Prozent reduzieren.
Klassische Musik wirkt wohltuend auf unser Herz. Bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben sich vor allem Werke von Komponisten wie Bach und Mozart bewährt.
Ein hoher Zuckeranteil in der Nahrung fördert nicht nur Übergewicht, sondern auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Nach einer neuen Studie stieg die kardiovaskulär bedingte Sterberate prozentual mit dem Zuckerkonsum der Probanden.
Akuter emotionaler Stress ist bei Frauen häufigster, bei Männern zweithäufigster Infarktauslöser.
Der tägliche Verzehr von einem Stück dunkler Schokolade kann das Risiko für Herzerkrankungen senken. Die im Kakao enthaltenen Flavonoide haben einen positiven Effekt auf die Elastizität der Blutgefäße und den Blutdruck.
Frischer Knoblauch ist in der Lage, hohe Blutfettwerte zu senken und zur Normalisierung des Blutdrucks beizutragen. Er soll sogar Blutgerinnsel auflösen und freie Radikale unschädlich machen.
Gute Zahnhygiene trägt vermutlich zu einem gesunden Herzen bei. Experten glauben, dass Karies oder Entzündungen ein beitragender Faktor zu Herzerkrankungen sein können.
Mindestens sieben Stunden Nachtschlaf täglich senken das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung um 22 Prozent.
Schon ein täglicher Spaziergang von 30 bis 45 Minuten halbiert das Risiko für Durchblutungsstörungen in den Herzkrankgefäßen.
Sex regt nicht nur das Immunsystem an, sondern beugt auch Herzerkrankungen vor. Durch die körperliche Belastung wird das Herz-Kreislauf-System trainiert, zusätzlich schütten wir Hormone aus, die Stress abbauen und glücklich machen.
Der Verzehr von 5 Gramm Transfettsäuren steigert das Herzinfarktrisiko um 25 Prozent. Zum Vergleich: Eine Portion Pommes hat 6,8 Gramm Transfette.
Das Infarktrisiko einer 50-jährigen Raucherin ist viermal so hoch wie das einer gleichaltrigen Nichtraucherin.
Hundebesitzer haben ein geringeres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das tägliche Gassi-Gehen hält fit, hinzu kommt die beruhigende Wirkung eines Tieres.
Mindestens 80 Prozent der Herzerkrankungen lassen sich durch einen gesünderen Lebenswandel und dem Vermeiden der bekannten Risikofaktoren verhindern.
Ärger macht krank. Wer sich ständig über den Partner, die Kinder oder Kollegen ärgert, hat ein um 30 Prozent erhöhtes Infarktrisiko.
Das Risiko, an einem Herzinfarkt zu sterben, ist bei Menschen, die im Alltag vorwiegend sitzen, doppelt so hoch ist wie bei denjenigen, die täglich körperlich aktiv sind.
Ballaststoffe schützen das Herz. Sie sorgen nicht nur für eine geregelte Verdauung, sondern wirken antientzündlich und haben positive Auswirkungen auf Blutzucker- und Insulinspiegel.
Ein Jahr nach dem Rauchstopp sinkt das Risiko für eine Koronare Herzkrankheit auf etwa die Hälfte.
Regelmäßiger Sport verbessert den Zustand der Blutgefäße und repariert sogar teilweise bereits entstandene Schäden.
Vegetarier weisen im Vergleich zu anderen Bevölkerungsgruppen das niedrigste Herzrisiko auf. Um das schädliche LDL-Cholesterin möglichst zu vermeiden, sollten Fleisch und tierische Fette deshalb reduziert werden.

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Über 300.000 Menschen erleiden in Deutschland jedes Jahr einen Herzinfarkt.

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